Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Bonlanden
Unser Wanderheim „Kelter“ liegt auf ca. 370m, ca. 3 km außerhalb von Bonlanden, am Rande der Uhlberghalde. Wie der Name schon sagt, wurde das Gebäude bis Anfang des 20’ten Jahrhunderts zur Weingewinnung genutzt worden. Die Kelter ist heute im Besitz der Stadt Filderstadt. Im Jahr 1966 gelang es dem Schwäbischen Albvereins Bonlanden, unter dem damaligen Vereinsvorstand Fritz Pommer, eine Genehmigung zu erwirken die Kelter als Vereinsheim auszubauen. In vielen hundert Arbeitsstunden wurde die Kelter zu einem schmucken Wanderheim umgebaut. Wobei die Außenfassade nicht verändert wurde, nur im Innenbereich waren vielfältige Anpassungen nötig.   Im Jahre 1969 wurde der erste Pachtvertrag mit der Gemeinde Bonlanden unterzeichnet. Heute zählt die Kelter zu einem beliebten Ausflugziel und wird fast jeden Sonntag von den Mitgliedern bewirtschaftet. Die diesem Jahr feiert die Kelter ihr 50 Geburtstag als Wanderheim. Diesen Jubiläum wollen wir gebührend feiern und laden ein zu einer Kirbe am 02.Oktober 2016 bei der Kelter. Näheres unter der Rubrik „Termine“. Wir freuen uns über ihren Besuch!
unsere Kelter