Rückblick: Aus Kraft wird Saft!

Rückblick: Aus Kraft wird Saft!

Heute war es wieder so weit: Passend zur Saison haben wir die Herstellung von Apfelsaft in Angriff genommen. Die gut 20 Teilnehmer bekamen von Vorstand Dietmar Weinmann eine kurze Einführung ins Thema und einen Überblick über den Herstellungsprozess. Dazu gab es ein paar Tipps, damit auch nur gutes Obst verarbeitet wird.

Los ging es zum Warmwerden für die einzelnen Familien mit einer Schätzaufgabe: Wie viele Äpfel ergeben wohl genau ein Kilogramm? Das Sammeln konnte beginnen!

Beim Wettwiegen waren dann alle doch ziemlich nah dran, die Gewinner lagen gerade einmal 17 Gramm daneben!

Dann wurden die Mengen ein wenig erhöht und alle machten fleißig mit. Zuerst kam das Waschen der Äpfel. Für den Geschmack gab es dann auch noch ein paar Birnen dazu.

Dann war das Mahlen der Äpfel an der Reihe. Hier waren schon ein wenig die Muskeln gefragt, einmal beim Drehen des Rads und auch beim Festhalten der Mühle.

Die gemahlenen Äpfel wurden dann in die Presse gefüllt und alles für das Saftpressen vorbereitet. Und dann ging es los:

Jeder durfte mal ran beim Waschen, Mahlen und pressen und es kam dann doch sehr viel Saft zusammen. Am Ende musste noch Nachschub an leeren Behältern besorgt werden, um den ganzen Saft unterzubringen.

Auch das Putzen der Eimer, Körbe und der Presse machte vor allem den Kindern dann nochmal richtig Spaß!

Vielen Dank an Dide und die Familiengruppe für die Organisation! Es war wieder mal ein toller Nachmittag und eine tolle Aktion, die eine Menge Spaß gemacht hat. Am Ende ist aus Kraft und Obst dann wirklich Saft geworden und alle konnten auch noch die eine oder andere Flasche mit nach Hause nehmen!